Zwei Lederstücke* 80cm x 40cm, wir haben im Video ein Stück normales Leder genommen und einmal Alcantara. Man kann natürlich auch komplett Leder nehmen, oder sogar auch Wildleder, dass bleibt letztendlich euch überlassen.
Baumwollstoff Stoff* 70cm x 80cm für das Innenfutter und die Innentasche.
2 Reißverschlüsse, einer sollte ca 35cm lang sein und der andere 25cm. Zumindest, der 35cm lange Reißverschluss sollte teilbar sein, dass heisst, dass man den ausseinander machen kann.
Einen ca. 80 cm langen Lederstreifen Lederiemen*, mit ca. 3 cm bis 4 cm Breite. Ich hatte im Video schon fertiges Lederband benutzt. Wer möchte kann sich natürlich auch selber aus seinem Lederstück einen Riemen herausschneiden.
Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.
Hallo Ihr Lieben, heute gibt es mal wieder etwas wofür man keine Nähmaschine braucht und zwar machen wir heute Knöpfe!!!!! :-D
Ich kann euch sagen das es wirklich tierisch Spass macht diese kleine Knöpfe zu machen, ich bin wirklich restlos begeistert davon und es ist super einfach. :-)
Also ich will mal nicht all zuviel hier rum schreiben, von daher, schaut euch am besten das knapp 3 Minütige Video an!
Und Kommentare sind natürlich erlaubt, also viel Spass wünsche ich euch.
So Ihr lieben, wie versprochen gibt es heute wieder einen Nähkurs und ich denke dieser wird viele von euch ansprechen, denn es geht heute um eine super stylische Shopper Tasche aus Wachstuch. Was ist Wachstuch? Wachstuch ist ein abwischbarer, sehr robuster Stoff. Also ideal für dieses Regenwetter da draussen, obwohl es ja wieder schön werden soll, aber selbst wenn es schön draussen ist, ist diese Shopper Tasche auf jedenfall die Näharbeit wert. :-)
Text und Bilder Anleitung
Als erstes schneidest du das Schnittmuster aus und klebst es zusammen.
Danach nimmst du dir das Schnittmuster, was wie ein Quadrat aussieht und schneidest es 4 mal auf Wachsstoff aus.
Als nächstes schneidest du das Schnittmuster „A“ ganze 6 mal auf Wachsstoff aus.
Jetzt kommt das Schnittmusterteil „A“ für die Innenseite der Tasche dafür schneidest du den Stoff 2 mal aus.
Eine lange Seite vom Schnittmusterteil „B“ klappst du um ca.1cm nach innen.
Die umgeklappte Seite nähst du dann noch feste.Das gleiche machst du auch mit dem anderem Schnittmuster „B“.
Dann nimmst du dir das Quadrat und Schnittmusterteil „B“ und legst das Schnittmusterteil „B“ auf das Wachsstoff drauf.
Befestigst es und nähst nochmal ca.5mm unterhalb der schon genähten Naht. Das gleiche natürlich auch mit der anderen Innentaschen Seite.
Vom Schnittmusterteil „B“ klappst du ca. 2cm von der längsten Seite nach innen.
Das umgeklappte Schnittmuster schneidest du nun 2 mal auf Volumen Vlies zum bügeln aus.
Das Volumenvlies zum bügeln, legst du nun auf die Linke Seite vom Innenstoff, achte darauf das das Vlies unten an der genähten Kante liegt. Also so das oben der Rand frei bleibt. Dann bügelst du das Vlies nach Anleitung des Herstellers feste.
Nach dem bügeln nimmst du dir die Rechtecke und steckst sie rechts auf rechts auf den Stoff feste.
Danach nimmst du dir die andere Innentaschenseite und legst diese rechts auf rechts auf die schon genähte Innentasche mit den Seitenteilen und nähst diese dann feste.
Da die Tasche natürlich auch einen Boden benötigt, wird dieser auch noch schnell dran genäht.
Das gleiche machst du nun auch mit dem Aussenteil, also Seiten dran nähen und den Boden.
Danach steckst du die Innentasche in die Aussentasche.
Als nächstes klappst du oben den Rand zweimal um ca. 1cm nach innen und nähst es feste.
Dann schneidest du das Gurtband auf eine Länge von 90cm ab und das gleich zweimal. Die Enden werden um ca. 2cm nach innen genäht damit diese später nicht ausfransen.
Das Gurtband wird 6cm von der Seitennaht und oben vom Rand nach unten auf ca. 12cm fest gesteckt und dann feste genäht.
Das gleiche machst du natürlich auch mit der anderen Seite.
Wie ja einige von euch schon über Facebook gesehen haben, gibt es heute ein super neuen Nähkurs!
Da ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass es sehr bald wieder wärmer da draussen wird und man endlich mal wieder zusammen mit der ganzen Familie gemütlich grillen kann, kam mir die Idee einfach mal eine Kochschürze zu nähen, oder man kann auch Grillschürze, ja wenn man möchte könnte man sogar auch Gartenschürze sagen. Das muss jeder selber wissen! :-)
Der Nähkurs ist wirklich sehr lang geworden, dafür ist er auch sehr sehr ausführlich beschrieben, aber wenn man einmal angefangen hat zu nähen ist man hinterher erstaunt wie schnell das doch ging. ;-)
So, ich hoffe Ihr habt viel Spass mit dem Nähkurs, wer noch weitere Fragen oder Anregungen hat, kann das gerne in die Kommentare posten! Vielen lieben Dank. :-)