Schnittmuster

Mit Gelinggarantie!

Sollte Dir das nähen nach unserer Anleitung nicht gelingen, so bekommst Du innerhalb 30 Tage dein Geld wieder, ab Kaufdatum.


(Preis inklusive MwSt, keine Versandkosten)

Kein Drucker zum ausdrucken? Klicke einfach HIER!

 

Materialliste

  1. Stoff* insgesamt 80 cm x 30 cm
  2. Einfassband / Schrägband*: ca. 2m
  3. Steifes Vlies*, wir haben das S520 genommen
  4. Papierschere*
  5. Stoffschere*
  6. Cutter*
  7. Rollschneider*
  8. Lineal*
  9. Foldback-Klammern*
  10. Knöpfe zum zu machen*

Video Anleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 Wenn das nicht mal der Hammer ist und so einfach! ;-)

 

Video Dialog

Hallo Leute, hier ist wieder euer David und willkommen zurück zu einem neuen Nähkurs . Denn nähen macht super viel Spaß und deswegen haben wir uns etwas ganz tolles ausgedacht und zwar machen wir heute eine Geldbörse bzw. ein Portemonnaie.

Ja die Zutatenliste gibt es wie immer unter diesem Video.

Also was kommt als erstes, na klar, das Schnittmuster ausschneiden.

 

Sobald Du damit fertig bist, kannst Du die Schnittmuster auf deinen Stoff übertragen.

Du brauchst von dem Portemonnaie Schnitt, insgesamt 4 Stoff Schnitte und 1 Vliesschnitt, Falls Du auch dein Portemonnaie in 2 verschiedene Stoff Muster haben möchtest, brauchst du dann natürlich 2 von dem einen Soff und 2 von dem anderen.

Von dem Münzgeld Tasche schnitt, benötigst du auch 2 Stoff Schnitte und einen Vlies Schnitt, hier gilt ebenfalls, falls Du 2 verschiedene Stoffe nutzen willst, 1 davon und 1 davon

 

Von dem  Kartenfach Schnitt 3 Stoffschnitte und 3 Vliesschnitte

 

und zu guter letzt der Münzgeld Laschen Schnitt, davon brauchst Du 2 Stoff Schnitte und 1 Vlies Schnitt.

 

Als nächstes nimmst du Dir immer jeweils 1 Stoffteil und 1 Vliesteil und bügelst dieses zusammen.

 

Sobald du alles zusammen gebügelt hast, schnappst du dir dein Schrägband oder Einfassend und nähst dieses an die Kartenfächer dran, einfach an die Seite nähen die so eine leichte Kurve hat.

 

Jetzt wollen wir noch das Einfassend an den Portemonnaie Schnitt dran machen, aber dafür müssen wir vorher noch die Rückseite dran nähen, also quasi an die Seite dran wo momentan noch das Vlies zusehen ist.

 

Sooooo an den Münzgeldtaschen schnitt und an den Münzgeldlaschen schnitt, kommen natürliche auch jeweils noch ein einfassend dran.

 

Nun kannst du damit anfangen die Kartenfächer an deinen Stoff zu nähen. Hier nimmst du deine beiden Portemonnaie Schnitte die noch übrig sind, also die beiden ohne Vlies legst diese einfach rechts auf rechts, was wir jetzt leider nicht gefilmt haben und markierst an die Seite die innen sein soll die Selen wo die Kartenfächer hin sollen und nähst diese direkt dran.

 

Danach markierst Du die Stelle wo die Münzgeldlasche hin soll und nähst diese dran.

 

Jetzt kannst Du dir den Münzgeldtaschen Schnitt nehmen und markierst die Stellen wo geknickt werden soll, danach markierst du dir die stelle wo die Münzgeldtasche hin kommt und nähst diese ebenfalls fest.

 

Also an dieser Stelle muss ich dir noch sagen, dass wir den knick an der Münzgeldtasche unten wo wir fest genäht haben, nochmals extra gebügelt haben. Sobald Du das hast, kannst Du einfach rechts und links zu nähen

 

Und hier kommt natürlich auch wie bei dem anderen Portemonnaie Teil, noch links das Einfassend dran nähen, dort ensteht dann sozusagen das Geldfach

 

Ja jetzt sind wir auch schon wieder fast fertig, du legst jetzt die Innenseite und die Aussenseite aufeinander und nähst ringsum das Einfassband dran und auch gleichzeitig das ganze Portemonnaie mit fest. Falls Du jetzt noch Knöpfe oder wie wir einen Druckknopf dran machen möchtest kannst Du diese einfach an deine gewünschte Position dran machen.

 

Sooooo, ja vielen Dank für zuschauen, ich hoffe Dir hat unser Video gefallen, falls Du mehr von uns sehen möchtest, kannst du einfach unseren Kanal abonnieren, um auch wirklich kein Nähvideo zu verpassen, falls Dir unser Video gefallen hat, würden wir uns über einen Daumen hoch freuen. Also ich freue mich schon aufs nächste Video, bis bald euer David.

 

9 Gedanken zu „Portemonnaie / Geldbörse selber nähen – Online Nähkurs“

  1. Ja, etwas größeres Portmonnaie wäre nicht schlecht, schon mal für den geplanten Lottosechser! Kartenfächer sind schon gut, aber 5-6 sollten genügen? Man könnte ja alternativ dazu eine extra Kartentasche machen, sonst ist vor lauter Karten kein Platz mehr für Anderes. Vielleicht könnte man die auch an die Geldtasche anhängen? Nur wie? Ein Reißverschluß ist nicht sehr schön, wenn getrennt wird. Alternativ ev. ein Klettverschluß-bei beiden verdeckbar, wenn getrennt.
    Lg Hans

    Antworten
  2. Hallo liebes Team,
    Ich hab den Geldbeutel nach genäht der erste…der mir gleich gelungen ist. Super einfach.Nur habt ihr auch Vidios für größer Geldbeuteln, also mit mehr fächer für Karten,ausweise usw.Wir Frauen brauchen da schon mehr.Lach.
    Liebe Grüße
    Patty

    Antworten
  3. Hallo Liebes Team,

    tolles Video und Idee, nur fehlt mir was bei dieser schicken Geldbörse.
    Man hat ja heutzutage ja ne Menge Karten für verschiedene Bereiche. Das wären also meiner Meinung nach, zu wenig Fächer. Hättet ihr da vielleicht noch eine Erweiterung in petto? Da ich immer noch Anfängerin bin und noch nicht zu gut Schnitte herstellen kann

    Antworten
    • Hallo Claudia,

      ja soetwas ist auf jedenfall in Entwicklung, wir wollen das auch etwas grösser machen und eventuell zum zu machen mit einem Reißverschluss. :-)

      Herzliche Grüsse
      David Scholten

      Antworten
  4. Danke für die tollen Schnittmuster, meine trendige modische Handtasche ist klasse geworden und nun wage ich mich an diese Geldbörse heran. In Leder könnte ich sie mir auch super vorstellen. Und evtl. gibt es ja bald eine shöne bunte einfache größere Geldbörse ? Da habe ich “ Manschetten“ vor !
    Aber Ihr macht es so prima, daß es auf Anhieb klappt.
    Vielen herzlichen Dank Ihr Lieben. Und : Weiter so David !
    Beste Grüße und eine tolle Woche wünscht Euch Inge

    Antworten
    • Hallo Inge,

      vielen herzlichen Dank für Dein Kommentar. :-)
      Da bin ich ja mal gespannt, wir haben uns auch überlegt noch ein grösseres zu machen mit mehr Kartenfächer usw.

      Viele Grüsse
      David

      Antworten

Schreibe einen Kommentar